Durchführung eines Quick-Checks hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit des BW-Systems

Im Rahmen der Konzeptionsphase eines Reporting-Projektes wurde ein Healthcheck durchgeführt, um die zu erwartende Erhöhung der Datenmenge sowie der User-Zugriffe auf das BW-System zu berücksichtigen. Die dabei festgestellten Probleme konnten durch die kurzfristige Umsetzung von basisbezogenen und applikationsbezogenen Maßnahmen behoben werden.

Forstwirtschaft

Konzeption und Durchführung einer Reporting-Schulung von Web- & BEx-Berichten

Im Rahmen der Einführung von SAP BW bei einem Kunden wurde eine Reporting-Schulung für Web- & BEx-Berichte erstellt und in einem ersten Schritt die Key-User in einem "Train the Trainer" -Ansatz geschult. Die weiteren Schulungen wurden ausschließlich von den geschulten internen Mitarbeitern des Kundens durchgeführt.

Papierindustrie

Performanceoptimierung einer Planungsapplikation

Analyse der Performanceproblematik einer produktiv genutzten Planungsapplikation und der Aufzeigung von Maßnahmen für die Verbesserung der System- und Applikationsperformance.

Lebensmittelindustrie

Lieferantenauswertung

Design, Konzeption und Umsetzung eines Reporting für die Analyse des Einkaufs von Fremdmaterialien zur Konsolidierung von Lieferanten, Bündelung von Einkaufsvolumina und der Darstellung von Verhandlungsspielräumen bei Vertragsverhandlungen.

Hersteller Nutzfahrzeuge

Integration einer Mitarbeiterbefragung in eine Balanced Scorecard

Für die Unterstützung des Managements wurde durch den Kunden eine SAP Balanced Scorecard eingeführt. In die Mitarbeiterdimension wurde unter anderem eine Mitarbeiterumfrage integriert deren Daten durch einen Fremdanbieter erhoben wurden. Die Mitarbeiter von MAS waren für die Datenbeschaffung, der reportingoptimierten Aufbereitung der Daten, den Aufbau des Reporting sowie die Integration in die Balanced Scorecard verantwortlich.

Gaserzeugung & -verarbeitung

Abteilungsreporting zur Darstellung von Produktivitäts-, Qualitäts- und SLA-Kennzahlen

Konzeption und Implementierung eines Abteilungsreporting zur Darstellung von Produktivitäts-, Qualitäts- und SLA-Kennzahlen sowie der Gegenüberstellung von Plan- und Ist-Kennzahlen auf Basis von SAP BW. Zusätzlich wurde der Kunde beim Aufbau und Design der prinzipiellen Struktur (Layerkonzept, Berechtigungskonzept, etc. ) des BW-Systems unterstützt.

Bank

Produktionsreporting

Entwicklung eines webbasierten Produktionsreporting unter Berücksichtigung der zeitabhängigen Lieferung von Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen der europaweit angesiedelten Produktionsstandorte inkl. eines Controllingsystems zum Monitoring der korrekten Datenlieferungen.

Papierindustrie

Weitere Projektreferenzen: < zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | weiter >