Office Automation

Nutzen Sie die ganze Power Ihrer Microsoft Office Anwendungen

Microsoft Office gilt als der Standard für Bürosoftware und viele mittelständische Unternehmen setzen auf die Microsoft Office Suite. Deren Stärke zeigt sich insbesondere, wenn Excel, Word, Outlook, etc. für betriebliche Anwendungen und Abläufe miteinander kombiniert werden.

Office Automation stellt Funktionen bereit, die es für ein Unternehmen oder eine Gruppe von Mitarbeitern ermöglichen, das Verarbeiten, Transformieren und Verwalten von Daten, das Bearbeiten von Dokumenten, das Erstellen von Reports, das Organisieren von Aktivitäten, u.v.m. zu vereinfachen, zu verbessern und zu automatisieren.

Microsoft Office Automation bedeutet dabei, einerseits automatisiert Features zu nutzen, die bereits in den Microsoft Office Anwendungen enthalten sind, andererseits aber auch auf Basis des Microsoft Office Objektmodells neue und effizientere Wege zu finden, insbesondere immer wiederkehrende und zeitraubende Aufgaben schneller und kostengünstiger zu erledigen.

So vielfältig die Anwendung von Microsoft Office in Unternehmen ist, so vielfältig sind die Möglichkeiten zur Automatisierung. Ein Add-In für eine Microsoft Office Anwendung könnte sich z.B. zu einem SQL Server oder zu Web-Services verbinden und darüber Daten abfragen oder speichern. Gleichermaßen könnte eine Office Anwendung als Erweiterung eines bestehenden Line-of-business Systems fungieren, daraus Daten extrahieren und auf dieser Datenbasis Dokumente oder Tabellenblätter generieren.

Durch das Automatisieren von Aufgaben kann nicht nur die Konsistenz der Arbeitsergebnisse sichergestellt, sondern auch viel Zeit und damit Kosten eingespart werden.

Wir helfen Ihnen mit individuellen Erweiterungen und Ergänzungen Ihrer Office-Anwendungen durch:

  • Beratung für die Umsetzung Ihrer spezifischen Anforderungen
  • Entwicklung gewünschter Automatisierungsaufgaben
  • Entwicklung neuer Office-Funktionen, Anpassung und Erweiterung der Bedienoberfläche